DomRepHeute Forum » Leben in der Dominikanischen Republik » Allgemeine Informationen » Leben und Leben lassen oder Ueberleben lassen
#51 - Posted 15 April 2010, 11:45 AM
Beitrittsdatum: March 2009
Mitglied #: 58
Senden
RE: Patsch!/aufpassen auf hundi
Quote:
caribiandobi previously said:

Um noch einmal auf die Flora und Fauna in der Dominikanischen Republik zurück zu kommen: Ja, es gibt sie! Sie ist zwar nicht so artenreich wie z. B. in Costa Rica, aber auch nicht so gefährlich, sprich giftig. Allerdings habe ich noch keine beschreibende Literatur dazu gefunden.

Leider weiß der Durchschnittsdominikaner nichts mit dem Begriff Naturerhalt anzufangen. Für ihn zählt nur, was er für einen Nutzen davon hat. Gibt es für ihn keinen, so wird alles in seinen Augen Störende entfernt, möglichst für immer. An weiterreichende Konsequenzen wird nicht gedacht, da eh nur das Heute zählt. Das gilt für eine Pflanze genauso wie für ein Tier.

Das Wort Respekt taucht im dominikanischen Wortschatz nicht auf. Ob für einen Menschen oder für ein anderes Lebewesen.

Die von der Regierung angeordneten Vergiftungsaktionen sind nur ein Beispiel dafür.

Ich ziehe meinen Hut vor Leuten wie Judy (Pet Lodge und AAA Sosua) und Dra. Marilyn R. Lois Liranzo (Abogada de los Animalitos Indefensos) die sich unermüdlich für eine bessere Behandlung der Tiere einsetzen. Da wird mit Protestmärschen (wie letzten Samstag in Santo Domingo) versucht, die Regierung zum Umdenken und Abstellen der Vergiftung von herrenlosen Hunden und Katzen zu bewegen. Kranke und verletzte Tiere werden behandelt, kastriert, geimpft und versucht ein gutes dauerhaftes Zuhause für sie zu finden.

Leider ist die Klientel solcher Menschen zu klein gegenüber derer, denen andere Lebewesen egal sind. Somit werden (nicht nur) die Tierfreunde weiterkämpfen müssen, um in ganz kleinen Schritten eine Besserung der Situation zu erreichen.

Ich denke mal, wenn jeder mit offenen Augen durchs Leben geht und diese nicht vor wirklicher Not verschließt, kann er seinen eigenen kleinen Beitrag dazu leisten.

Ich denke mal, wenn jeder mit offenen Augen durchs Leben geht und diese nicht vor wirklicher Not verschließt, kann er seinen eigenen kleinen Beitrag dazu leisten.
genau das isses, die eigene bequemlichkeit und selbstbezogenheit mal überwinden, das bewirkt so viel. und es gibt einem so viel.
schönen tag, herzliche grüße, Ute
Werbung
Sponsored Links