#1 - Posted 1 Juni 2010, 2:04 PM
Beitrittsdatum: October 2009
Mitglied #: 119
Senden
Containertransporte in die RD

Sie wollen Handelswaren in die RD transportieren? Sie wollen eine legale Abfertigung mit Zollquittung? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen weiter.
Kein Umzugsgut (ausser kompletten Containern), keine pers. Effekten. Monatliche Abfahrten.

info@solchoco.com
Werbung
Sponsored Links
#2 - Posted 2 Juni 2010, 5:15 AM
Beitrittsdatum: July 2008
Mitglied #: 8
Senden
RE: Containertransporte in die RD
Es ist fast nicht ratsam seine Möbel mit in die Dominikanische Rep. zu überführen.

Die Europärischen Möbel sind hier fast ungeeignet, geschweige an deinen Container zu kommen.
Es kann Monate dauern bis der Container frei gegeben wird, in der zeit ist alles vergammelt in den Container.
Nur durch viel schmiergeldern kommt man nach langen gemürbe an seine sachen.

Wer das schon hinter sich hat, kann ein liedchen davon Pfeiffen.
Servus am end wors der Axel
#3 - Posted 9 Juni 2010, 9:04 AM
Beitrittsdatum: January 2009
Mitglied #: 40
Senden
@Wernardo

Hat sich die Adresse von H. Suchy zwischenzeitlich geaendert oder ist er noch 'am alten Platz'?
Jedem dat Singe - levve un levve losse!
#4 - Posted 9 Juni 2010, 6:46 PM
Senden
Axel, Entschuldigung, dass ich jetzt ganz klar meine Meinung hier zum Ausdruck bringe.

Du hast keine Ahnung, und schreibst etwas daher.....

Monatelang im Zoll stehen, das ist doch Gesülze. Man muss sich natürlich vorher um die Papiere kümmern und nicht einfach einen Container beladen und losschicken, nach dem Motto, hoppla jetzt komme ich! Vor allem brauchst Du Deine residencia (in der Hand) und nicht nur beantragt! Will man ein Auto mitbringen, so sind auch dabei einige Dinge vorher zu beachten. Wenn man alles vorher eingegleist hat, ist ein Umzugscontainer in 10 - 14 Tagen alleweil aus dem Zoll.

Im übrigen nehme ich in meinen Container kein Umzugsgut mit, sondern nur Handelsware mit. Auch dieses habe ich wohl ganz klar zum Ausdruck gebracht.

Wenn hier jemand diesbezüglich eine Auskunft wünscht, kann er mich gerne anschreiben.

@ Udo

Ja die Adresse von Hannes Suchy ist immer noch die selbe. http://www.domrep-transport.de Du kannst Dich aber auch hier vor Ort mit Roland in Verbindung setzen.
#5 - Posted 10 Juni 2010, 4:20 AM
Beitrittsdatum: July 2008
Mitglied #: 8
Senden
Meine eigene erfahrung und die der Nachbarn >> kannst du mir nicht absprechen!!!

Ich habe nur geschrieben :
was mir selbst und anderen ( Nachbarschaft) die ich kenne passiert ist!

Auch mit Handelsware ( Gebrauchte Autoreifen für den wiederverkauf ) klapte das nicht, ich denke jeder sollte seine eigene erfahrung machen.

Ich kenne keinen der seinen Container innerhalb 14 tagen bekommen hat !
Ich gebe hier nur meinen 1 Peso dazu, was zum überlegen ist ::::sich das anzutun.

Ich möchte hier auch nicht den Werbenden angreifen,denn er hat auch keinen einfluß über die Machenschaften und abfertigung am Hafen.
Ich möchte auch nicht in zweifel stellen , das er seine leistung, zur überführung anstandslos ausübt.

PS:
Selbst wenn du vorher alles erledigen willst>>> hast du Wochenlang viel stress und gerenne und zum schluss fehlt dieses und jenes noch an unterlagen!

Vorallem bekommt ihr unter den angegebenen Link viele Tips und Information über die abwicklung der Seefracht!
>>>>>> http://www.domrep-transport.de/de/seefracht.html

Wernado zitat>>>>Axel, Entschuldigung, dass ich jetzt ganz klar meine Meinung hier zum Ausdruck bringe.

Du hast keine Ahnung, und schreibst etwas daher.....
Geschrieben am 6/10/2010 5:53 AM von Axel_.
Servus am end wors der Axel
#6 - Posted 10 Juni 2010, 10:53 AM
Senden
Hallo Axel,

jetzt muss ich doch ausführlicher Stellung nehmen, als ich überhaupt wollte, aber es muss wohl sein:

Du schreibst:

>>Es ist fast nicht ratsam seine Möbel mit in die Dominikanische Rep. zu überführen.<<

So, und warum nicht? Beim Hausrat sind nicht nur Möbel, sondern auch Wasch- und Spülmaschine, Werkzeug und vieles andere mehr, was Du hier nur in schlechter Qualität oder zu unbezahlbaren Preisen bekommst.
Dieses muss man natürlich immer im Einzelfall abwägen, ob es sich lohnt. Man kann aber keine pauschale Aussage treffen.

>>Die Europärischen Möbel sind hier fast ungeeignet, geschweige an deinen Container zu kommen.<<

Sorry, die Schreibe verstehe ich nun gar nicht. Was haben angeblich ungeeignete Möbel mit meinem Container zu tun?
Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass ich in meinen Containern kein Umzugsgut oder persönlichen "Krempel" mitnehme, sondern nur Handelswaren. Wenn man Umzugsgut richtig abfertigt, dann ist das eine ganz andere Prozedur und dauert viel länger, solange wäre dann meine Ware blockiert.

>>Es kann Monate dauern bis der Container frei gegeben wird, in der zeit ist alles vergammelt in den Container.<<

Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich habe meine Container innerhalb von 4-6 Arbeitstagen immer aus dem Zoll.

>>Nur durch viel schmiergeldern kommt man nach langen gemürbe an seine sachen. <<

Warum schmieren? Ich habe noch nie einen einzigen Peso propina bezahlt. Nur die Leute mit unvollständigen oder falschen Papieren meinen immer, mit schmieren lässt sich alles regeln.....

>>Wer das schon hinter sich hat, kann ein liedchen davon Pfeiffen. <<

Das ist eine Aussage, die ich so nicht gelten lassen kann, da sämtliche Angaben, wie warum und weshalb, fehlen.

>>Meine eigene erfahrung und die der Nachbarn >> kannst du mir nicht absprechen!!!<<
Ich will Dir überhaupt nichts absprechen, aber wie viele Container hast Du schon importiert???

>>Ich habe nur geschrieben :
was mir selbst und anderen ( Nachbarschaft) die ich kenne passiert ist!<<

Auch bei dieser Aussage fehlen jegliche nähere Angaben, sondern ist eine der üblichen Verallgemeinerungen.

>>Auch mit Handelsware ( Gebrauchte Autoreifen für den wiederverkauf ) klapte das nicht, ich denke jeder sollte seine eigene erfahrung machen.<<

Haha, gebrauchte Autoreifen sind keine Handelsware, sondern die Einfuhr ist offiziell verboten. Über derartige Container kann ich ganze Romane erzählen, wo manche Ausländer meinen, damit ein grosses Geschäft machen zu können. Anschliessend fallen sie mit einem lauten Bums auf die Nase. Selbst Dominikaner, in deren Händen das Reifengeschäft (gebraucht) ist, bekommen sie nicht immer aus dem Zoll.
Es stehen immer noch haufenweise Container mit Gebrauchtreifen im Hafen herum. Darum wirst auch keinen Mietcontainer mehr von einer Reederei bekommen. Denn die Reederei muss nachher die Reifen entsorgen, nur damit sie wieder an den leeren Container kommt. Auf den aufgelaufenen Hafengebühren (Standzeit) bleibt die Reederei ebenfalls häufig noch hängen.

>>Ich kenne keinen der seinen Container innerhalb 14 tagen bekommen hat !<<

Doch ich! Wenn Du hier nach Sosua kommst, zeige ich Dir gerne meine Unterlagen.

>>Ich gebe hier nur meinen 1 Peso dazu, was zum überlegen ist ::::sich das anzutun.<<

Klar kannst Du auch 5 Pesos dazugeben, nur sollten die Aussagen Hand und Fuss haben.

>>Ich möchte hier auch nicht den Werbenden angreifen,denn er hat auch keinen einfluß über die Machenschaften und abfertigung am Hafen.<<

Wieso? Ich habe keine Probleme, wenn die Papiere i.O. sind, läuft alles reibungslos. Und ich weiss wovon ich rede, da ich ungefähr alle 6 Wochen einen Container bekomme, dazu noch mit hoch steuerbaren Waren, wo der Zoll logischerweise noch viel pingeliger ist.

>>Ich möchte auch nicht in zweifel stellen , das er seine leistung, zur überführung anstandslos ausübt.<<

Danke, danke, Du wirst lachen, sogar die Zollabfertigung funktioniert.

>>PS:
Selbst wenn du vorher alles erledigen willst>>> hast du Wochenlang viel stress und gerenne und zum schluss fehlt dieses und jenes noch an unterlagen! <<

Das ist nun wieder ein vollkommener Quatsch. Dann käme ich ja aus dem Stress nie mehr raus.
Ich fahre genau 2 x nach SD für einen Container. 1 x Wenn ich die Papiere runterbringe, bevor der Container überhaupt eingetroffen ist. Bespreche nochmals jede Position mit dem Deklaranten. 1 x Wenn ich die "Hausnummern" vom Zoll bekomme und weiss, was zu zahlen ist. Dann hole ich die Schecks auf der Bank und bringe sie selber rasch nach Causedo, denn dadurch spare ich meistens einen ganzen Tag.

>>Vorallem bekommt ihr unter den angegebenen Link viele Tips und Information über die abwicklung der Seefracht!
>>>>>> http://www.domrep-transport.de/de/seefracht.html<<

Was Du dort bekommst oder nicht, ist mir vollkommen schei........ Ich habe mit Domrep-Transport absolut nichts zu tun. Ich suche für meine eigenen Container mit Bier manchmal noch etwas Beiladung.

>>Wernado zitat>>>>Axel, Entschuldigung, dass ich jetzt ganz klar meine Meinung hier zum Ausdruck bringe.

Du hast keine Ahnung, und schreibst etwas daher.....<<

Axel, Du hast nicht ein einziges konkretes Beispiel gebracht, sondern nur die üblichen Verallgemeinerungen.

So zum Beispiel bei den Importversuchen von gebrauchten Reifen haben die "Macher" häufig keine eingetragene Firma, keine Steuernummer, sind nicht am Zoll registriert, ach, und ... und ......

Aber lassen wir das. Wenn Du ein konkretes Problem hast, helfe ich Dir gerne weiter.
Geschrieben am 6/10/2010 1:37 PM von wernardo.
#7 - Posted 10 Juni 2010, 12:14 PM
Senden
Hallo Alex,

noch eines zum Thema Umzugsgut. Wenn ein Ausländer nach Deutschland oder in die Schweiz zieht, in die anderen Länder wird es nicht anders sein, bekommt er sein Umzugsgut vom Zoll erst frei, wenn er eine Anmeldebescheinigung vorlegt. Um diese zu erhalten, benötigt er vorgängig eine Aufenthaltsgenehmigung.
Auch in diesen Ländern gibt es besondere Vorschriften für die zollfreie Einfuhr von gebrauchten Kraftfahrzeugen.

Nur hier meinen viele Einreisewilligen, für sie würden solche Bestimmungen nicht gelten, bzw. kümmern sich vorgängig nicht darum. Zugegebenermassen bekommen sie häufig von Anwälten auch falsche Auskünfte. Wenn es dann nicht klappt, sondern der Container am Zoll hängt, geht das grosse Gezeter los..... vollkommen unberechtigt.
#8 - Posted 10 Juni 2010, 1:36 PM
Senden
Hallo Axel,

ich kann Dir zwei Fälle als Beispiel schildern, wo unheimlich auf den Zoll geschimpft wird, aber nicht auf die eigene Dummheit.

1. Es wollte jemand Edelhölzer mit einem Wert von über 80.000 € einführen, jedoch mit einer selbstgebastelten Rechnung von ungefähr 3.500 €. Das wurde am Zoll natürlich gemerkt, die haben ein bisschen recherchiert.. Und kamen dann ziemlich nahe an den tatsächlichen Wert heran, welcher dann für die Abgaben zugrunde gelegt wurde.

Ach der böse, böse Zoll.....

2. Es hatte jemand 2 Container in Causedo stehen. Ein windiger Deklarant machte dem Importeur ein Angebot. Gib mit heute 350.000 pesos in bar auf die Hand, und morgen gehen die Container als leer zum Zoll raus. Das kann gar nicht funktionieren, wenn man die Abläufe ein wenig kennt.
Nach 2 Tagen waren die Container immer noch nicht zum Zoll raus. Komplett alles auf den Kopf gestellt, deklariert und zum Schluss mussten nochmals 800.000 pesos an Abgaben und Strafe bezahlt werden. Die 350.000 waren natürlich auch weg....
Es wird nicht auf den Deklaranten und die eigene Blödheit geschimpft, nein, der Zoll ist ja so böse...

Es ist immer besser, sich eine seriöse Firma für die Abfertigung zu suchen, als die alte Tour: Ich kenne einen, der einen kennt, dessen Schwager putzt die Toilette beim Präsidenten und kann alles billig abfertigen.
Diese krummen Wege kommen schlussendlich immer teurer, als die regulären Abgaben zu bezahlen.
Man kann ja schliesslich vorher im Tarif nachschauen, was an Abgaben zu entrichten ist. Zumindest bei den meisten Sachen. Wem das zu teuer ist, muss es ja nicht importieren.
#9 - Posted 7 Juli 2010, 1:26 PM
Senden
Hallo Axel,

um nochmals auf die Abfertigungszeit beim Zoll zurück zu kommen, möchte ich Dir sagen, dass ich meinen letzten Container jetzt in 7 Arbeitstagen zum Zoll draussen hatte. Nicht einen einzigen Peso Schmiergeld!
#10 - Posted 10 Juli 2010, 3:27 AM
Beitrittsdatum: July 2010
Mitglied #: 186
Senden
hallo erstmal,

also ich muss dringend auch meinen senf dazu geben da ich 6 monate theater hatte bis ich an meinen container kam.
wie es bei handelswaren ist weis ich nicht aber privat.umzugscontainer.......................fiasko.
fahrerei ohne ende schmiergelder ohne ende obwohl ich meine papiere alle zusammen hatte.
für das geld was das alles kostet kauft man sich besser neue sachen in der dom .rep.