#11 - Posted 10 Juli 2010, 10:18 AM
Beitrittsdatum: October 2009
Mitglied #: 119
Senden
RE: Containertransporte in die RD
Leider schreibst Du nicht den Grund, warum es so lange dauerte. Auch ein Uimzugscontainer ist innerhalb von 2 Wochen draussen.
Falls Du die Abfertigung alleine machen wolltest, um einen Deklaranten zu sparen, ist das natürlich der falsche Weg.
Werbung
Sponsored Links
#12 - Posted 10 August 2010, 11:25 PM
Beitrittsdatum: October 2008
Mitglied #: 25
Senden
Wenn ich das Geschreibsel lese was ohne Hand und Fuss hier erscheint, dann wird mir Uebel beim Gedanken an einen anderen Thread!
Da soll man sich dann mit Fragen zum Thema Einwandern/Auswandern hier an die User wenden!
Na Mahlzeit.

Meine erste Erfahrung> ich kam 12/99 ins Land. Und 1/00 war auch der Container da.
Ich habe viele Fehler gemacht, keine Inhaltsliste, keine Angabe zu zwei Kisten voller Medikamente (die hatte ich einer Klinik in Sabaneta versprochen).
Ein Auto war auch im Container, ich hatte natuerlich noch keine Residencia, da ich selbst erst 5 Wochen vorher ins Land kam.

Xaver (www.cayena.de) hat mir damals geholfen. Es klappte alles wie am Schnuerchen, er hatte einen guten Mann am Zoll. Ich bekam eine ordentliche Zollliste, alles fein aufgelistet was ich wo verzollen musste! Leider auch die Spendenmedikamente.

Also Bloedsinn pur wenn man pauschal von Problemen redet und monatelanger Wartezeit! Das kann mal ein Einzelfall sein, der aber dann wohl auch im Einzelnen bei der Person begruendet liegt, bzw. was da im Container ist.

Was die Moebel angeht. Trotz langer Jahre in kuestennahen Gegenden (teilweise sehr nahe am Meer) hat sowohl ein IKEA-Regal aus laminierter Spanplatte 10 Jahre ueberlebt, meine Ledercouch steht auch noch....
Bevor ich mich hier auf landestypisches Mimbre und Rattanzeug setze, da nehme ich lieber importierte Moebel.
Eine andere Aussage waere richtiger> es lohnt kaum noch den Aufwand, da man mittlerweile IKEA im Land hat und CONFORAMA etcpp genuegend Auswahl an Moebeln bietet die dem Caoba=Kolonialstil abweichen.

Was die Qualitaet an Elektrogeraeten angeht (Wernardo ging darauf ein)> 230 od. 115 Volt ist eine Sache die sich noch einfach loesen laesst. Aber mit 50 oder 60 Hertz, da kann es Aerger geben.

Es gibt aus der Schweiz gute Kaffeemaschinen, kenne wenige die hier lange halten. Dann doch lieber (wenn auch teuer) das Exportmodell der Firma.
Mittlerweile gibt es kaum etwas was man hier vor Ort vermisst.

Alternativ zu domreptransport kann ich noch www.cayena.de empfehlen.

Aerger und Probleme gibt es hier im Land immer einmal. Sonst waere es nicht die DR - sondern Deutschland. Und da - das schliesse ich nicht aus, kann die Buerokratie einen tatsaechlich laengere Zeit laehmen.

Uebrigens gebe ich Wernardo recht, es geht auch ohne Korruption. Habe soeben eine Autoumschreibung hinter mich gebracht. Die 500 RDS VIP Zuschlag stehen nicht auf den Infoseiten der Regierung, es ist eine Willkuer der Herren vom Plan Piloto. Es kostete NErven, aber es ging auch ohne VIP am gleichen Tag!
#13 - Posted 13 August 2010, 10:47 AM
Beitrittsdatum: August 2009
Mitglied #: 98
Senden
@ wernardo
Ich finde du hast total recht mit den Containern.Mein Kollege ist 2007 nach Santo Domingo Haina ausgewandert.Sein 40 Fuß Container war 5 Wochen nach Abholung Deutschland, 300kmh vom Schiff entfernt bis zu seiner jetzigen Haustür eingetroffen.Und das alles ohne Schmiergeld
Alles wurde vom Unternehmer organiesiert
Gruss aus dem Kalten Deutschland
Burkhard
Geschrieben am 8/13/2010 10:49 AM von Domrep2007.

Zur unseren neuen Page(mit chat)
#14 - Posted 13 August 2010, 10:00 PM
Beitrittsdatum: January 2009
Mitglied #: 34
Senden
Umzugscontainer werden innerhalb von 3 bis 4 Arbeitstagen verzollt, danach wird der Termin für die Zollfreistellung gemacht, nach diesem Tag dauert es in der Regel 2 bis 3 Arbeitstage bis die Zollfreistellung erledigt ist und danach kann der Container ausgeliefert werden.
Das ist nicht Zufall, das ist immer so. Falls es davon abweicht liegt das nicht am Zollamt Santo Domingo sondern an den Leuten die Zollabwicklung machen. Also länger als 10 Arbeitstage dauert die Verzollung eines Umzugscontainers nicht. Warencontainer sind in der Regel innerhalb von 4 Arbeitstagen verzollt und können ausgeliefert werden.
#15 - Posted 27 August 2011, 10:41 AM
Beitrittsdatum: August 2011
Mitglied #: 285
Senden
Nehme Kontakt auf mit Papolia`s Containershipping

Da ist alles Professionel und vertrauenswürdig.

Tel. 0041767166250

das ist in der Schweiz in Basel.