| #1 - Posted 22 August 2010, 7:23 PM | |
Ort: Dominikanische Republik, Juan Dolio Beitrittsdatum: July 2008 Mitglied #: 8 Posts: 283 | Einwandern in die Heimat So manche Europäer denken wieder ans einwandern nach Europa. 1) das Gesundheitssystem! (im alter) 2) die Arbeitslosichkeit! 2) Vermögensverhältnise! 4) durch Krankheit! 5) Geldmangel! 6) Wirtschaft (Allgemein) 7) Eurokurs! ($) 8) Allgemeine Verunsicherung! usw: ![]() Wo soll das noch hinführen????? Geschrieben am 8/22/2010 7:28 PM von Axel_. Servus am end wors der Axel ![]() |
| Werbung | |
Sponsored Links | |
| #2 - Posted 25 August 2010, 9:28 AM | |
Ort: Dominikanische Republik, Sosua Beitrittsdatum: January 2009 Mitglied #: 40 Posts: 667 | RE: Einwandern in die Heimat Ganz einfach, Axel: Zurueck in die Bananenplantagen Jedem dat Singe - levve un levve losse! |
| #3 - Posted 25 August 2010, 12:09 PM | |
Ort: Dominikanische Republik, cabarete Beitrittsdatum: March 2009 Mitglied #: 58 Posts: 199 | RE: Einwandern in die Heimat ja, Axel, in der tat denken einige, ob sie hierbleiben oder "in die alte heimat einwandern" . ich tue das in den letzten monaten auch öfter. so schön es hier auch eigentllich ist, und ich es als "die andere heimat" ansehe - die sehnsucht nach deutschland ist immer spürbar. es geht uns nicht schlecht hier, haben ein freundliches umfeld, liebe freunde, dennoch - vielleicht liegt's an den wurzeln. ob es bezüglich älterwerden so viel besser allerdings dann in deutschland ist? - das kommt wohl auch mit ziemlicher sicherheit auf die ökonomischen möglichkeiten an. nicht wegen "sich sonst was leisten können" - aber wenigstens ein halbwegs würdiges leben im alter leben können. wenn man mich heute fragen würde - im moment wüsste ich nichts zu sagen. lasse das in mir arbeiten, irgendwann wird die entscheidung sein. einfach ist es allemal nicht. nun gehe ich erst mal den heutigen tag hier an, herzliche grüße an alle, Ute |
| #4 - Posted 25 August 2010, 6:00 PM | |
Ort: Dominikanische Republik, Juan Dolio Beitrittsdatum: July 2008 Mitglied #: 8 Posts: 283 | RE: Einwandern in die Heimat ja klar Ute so soll es auch sein! So wie man mit kopf ausgewandert ist-sollte man auch wieder einreisen in die Heimat. Es wahr schwer alles hinter sich zu lassen, aber im Alter kommen manche zweifel, ob das alles ok ist? ........................................ ![]() Ich hatte schon zwei Operationen die ich in DE durchführen lassen mußte, denn hier hätten sie mir das Bein abgenommen,in DE bekam ich einfach einen (Stant) und mir geht es gut. Die zweite OP. wahr die gesammte Galle zu entfernen. In der Dom.Rep. hätte das meine Krankenversicherung nicht voll bezahlt, da hätte ich mit meinen eigentum bürgen müßen oder Privat bezahlen. fragt euch selbst mal: wie ist mit der Rente? was ist wenn ich ein pflegefall werde? was mache ich alleine hier ( wenn einer von einen geht?) usw, Im alter wird man nachdenklicher und sollte nach seinen gefühlen vorgehen. >>Lach<< komme mir vor >> wie Pfarrer Sommerauer Schau dir das Video an bitte http://www.youtube.com/watch?v=GmEIbUYxeRE ich will leben / Axel2000 Geschrieben am 8/25/2010 6:26 PM von Axel_. Servus am end wors der Axel ![]() |
| #5 - Posted 26 August 2010, 10:50 AM | |
Ort: Dominikanische Republik, cabarete Beitrittsdatum: March 2009 Mitglied #: 58 Posts: 199 | RE: Einwandern in die Heimat Axel, ist ja nicht verkehrt, wenn du "pfarrer sommerauer-mässig" zum nachdenken anregst. ja, alle die fragen wegen versorgung, möglichen gesundheitlichen problemen - man neigte ja zunächst zum "verdrängen", doch es ist schon wichtig, sich zeitig darüber gedanken zu machen, vorzusorgen. hoffe, bei dir ist nach den behandlungen in deutschland nun erst mal soweit ruhe. ich habe hier von residenten (nordküste) andererseits positive berichte gehört bezüglich behandlungen, operationen in der HOMS-klinik in Santiago. dort wird auch mit den krankenkassen gearbeitet. in welcher höhe allerdings private zuzahlungen nötig sind, müsste ich erst erfragen. zwei der fälle waren schon sehr diffizile eingriffe, am herz mit stent setzen und der andere an der halswirbelsäule. beides ist wohl sehr gut gelungen. der punkt allerdings ist - jünger werden wir nicht wirklich, solange man noch "gut drauf" ist, lässt sich alles meistern. was aber wird, wenn pflege nötig wird? mir ist noch nichts so richtig eingefallen - über das thema wird allerdings immer öfter hier innerhalb des kleinen freundeskreises der deutschen residenten gesprochen. unabhängig davon lasse ich das alles in mir arbeiten in bezug auf die frage - wo fühle ich mich wirklich wohl? schaun wir mal, was sich da entwickelt. liebe Grüße, Ute (habe mir das Video mit vergnügen angeschaut - erst mal nur "geschaut", weil der ton zur zeit nicht funktioniert. laptop muss repariert werden.) |