| #1 - Posted 15 Dezember 2009, 10:31 PM | |
Ort: Dominikanische Republik, El Carril Beitrittsdatum: July 2009 Mitglied #: 95 Posts: 37 | Solarenergie als Alternative ? Hola, ich bin schon seit einiger Zeit am Nachdenken über eine vernünftige Insellösung mit Solarenergie, immerhin haben wir hier fast jeden Tag 12 Stunden hell, was den Wirkungsgrad einer Installation deutlich erhöht. Im Moment informiere ich mich noch über die Möglichkeiten hier in der Dominikanischen Republik und und Deutschland bzw. USA. In Europa (Deutschland, Schweiz, Spanien) gibt es sehr viel kleine Inselanlagen, vor allem in Spanien. Einige Anregungen habe ich schon aufgegriffen: Umstellung vieler Geräte auf 12 Volt, einfach Trafo abklemmen und einen 12 Volt Anschluss anlöten am Fernseher. Musikanlage z.B. mit einem guten Autoradio, ein Auto- CD Player ist 100 mal besser als jeder schwarze Hifi Kasten weil er eine ausgefeilte Technik besitzt. Und Hifi Anlagen gibt es für Autos ja gerade genug bis zum Ohrendrönen. Helle Leuchtdiodenlampen für den Aussenbereich sind super sparsam, auch für die Notbeleuchtung nachts im Haus (Treppe, Bad etc) Halogenleuchten mit 12 Volt, brauchen zwar ein bisschen mehr aber bei direkter 12 Volt Versorgung geht nichts verloren über den Trafo, und haben ein viel schöneres Licht als die üblen Sparlampen. Und wenn der Strom von der Sonne kommt muss ich den ja auch nicht sparen !! Das ist übrigends ein Argument was die meisten Leute vergessen. Wenn die Anlage richtig ausgerichtet ist gibts keinen Grund zu sparen, dann kann ich die 2 oder 3 KW den ganzen Tag verwenden ohne irgend eine weitere Energie zu verschwenden. Also da gibt es einiges was man machen kann um autonomen Strom zu haben. Ich denke das ist ein interessantes Thema für das Forum und bin gespannt ob noch jemand sich mit dem Thema beschäftigt. Saludos Uli |
| Werbung | |
Sponsored Links | |
| #2 - Posted 16 Dezember 2009, 9:43 AM | |
Ort: Deutschland Beitrittsdatum: November 2009 Mitglied #: 141 Posts: 7 | RE: Solarenergie als Alternative ? Es ist aber auch 12 Stunden dunkel. Nicht selten lösen sich Solar-Panele bei Dunkelheit in Luft auf. Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln. Geschrieben am 12/16/2009 9:44 AM von motzki96. |
| #3 - Posted 16 Dezember 2009, 9:43 AM | |
Ort: Deutschland Beitrittsdatum: November 2009 Mitglied #: 141 Posts: 7 | RE: Solarenergie als Alternative ? Es ist aber auch 12 Stunden dunkel. Nicht selten lösen sich Solar-Panele bei Dunkelheit in Luft auf. Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln. |
| #4 - Posted 16 Dezember 2009, 2:34 PM | |
Ort: Dominikanische Republik, El Carril Beitrittsdatum: July 2009 Mitglied #: 95 Posts: 37 | RE: Solarenergie als Alternative ? Hola, Für die Dunkelheit hast Du ja Deine Batterien und den Inversor !! und nachts muss man ja nicht gerade Wäsche waschen. Für Licht, Fernseher, Musik und den Kühlschrank reichen ja schon 4 Batterien Und die werden ja tagsüber kostenlos mitgeladen. Aber wenn Du so denkst dann darfst Du ja garnix machen kein Auto, das wird auch ab und zu gestohlen, kein Moto (siehe Auto) nicht ins Zentrum von Santo Domingo gehen usw. Aber Spass bei Seite: Wo ich ab und zu arbeite in Deutschland haben sie beim Fusssballverein ein komplettes Solardach abgebaut in der Nacht 90 m2, geht fast alles in den Aufbau Ost der neuen EU Länder, sind sehr fleissig am Bauen dort. Seit dem es keine Grenzen mehr gibt ist der Warenverkehr um 300 % gestiegen. Wo was zu holen ist sind auch Räuber. Da muss man eben auch ein bisschen für die Sicherheit tun, z.B. die Panels so montieren dass man sie nicht sieht, wir haben ein Flachdach da ist das gar kein Problem und noch eine Reihe Blockes rundrumgemauert dann sieht es keiner. Das ist schon der 75 % Versicherungsschutz. Zudem kann man die Panels auch in Rahmen montieren die nicht so einfach aufzumachen oder abzumontieren sind. Aber wie gesagt, wenn ich von vorneherein denke es wird alles gestohlen brauch ich natürlich auch nichts zu machen. Ich denk halt anderst und bin bisher ganz gut gefahren damit. Saludos Uli Geschrieben am 12/16/2009 2:40 PM von ElAndaluz. |
| #5 - Posted 17 Dezember 2009, 7:34 PM | |
Ort: Dominica Beitrittsdatum: November 2009 Mitglied #: 144 Posts: 19 | RE: Solarenergie als Alternative ? Alles schoen und gut mit Soarstrom, aber Klimaanlage, Waschmaschine etc. kann man damit schlecht betreiben. Dann muss ich wieder auf meine Planta zurueckgreifen. |
| #6 - Posted 17 Dezember 2009, 8:07 PM | |
Ort: Dominikanische Republik, El Carril Beitrittsdatum: July 2009 Mitglied #: 95 Posts: 37 | RE: Solarenergie als Alternative ? Hola, auch eine Waschmaschine und eine Klimaanlage lässt sich über so ein System betreiben, Notfalls muss man eben tatsächlich für die Spitzenleistung eine Planta anschliessen, und halt statt 8 16 Batterien Ist ja auch nicht geplant allen Strom zu erzeugen sondern eine ausfallfreie Grundversorgung. Dazu zähle ich Licht, Kühlschrank und Gefrierschrank, Musik, EDV und das lässt sich gut bewerkstelligen. Mit einer grösseren Klima wirds schon schwieriger. Aber darum geht es im Moment garnicht. Da lässt sich auch einiges machen, aber ist eben schon ein anderer Leistungsbereich. Saludos Uli |
| #7 - Posted 23 Dezember 2009, 9:54 PM | |
Ort: Dominikanische Republik Beitrittsdatum: December 2009 Mitglied #: 150 Posts: 8 | ich denke auch schon des laengeren ueber die Solarenergie in der dom. rep nach Denke, dass Hauptproblem ist, das die Panelen etc ganz einfach rasch und schnell gestohlen werden! DANN das Problem, wie baut man die Solaranlage. Ich glaube nicht, dass sie irgendein NICHT-EUROPAEER mit Solarenergie auskennt. Welche Teile benoetigt man den da alles? Ich habe zb ueber E-bay einige Panelen gekauft, die ich dann auch mal ausprobieren werde, die Panele sind ganz kleine, aber dafuer haben die mal nicht sehr viel gekostet. Wobei ich auch 2 mobile Panelen gekauft habe, die fuer Laptop, Handy etc genutzt werden koennen Ich habe mir bei einem Viehstromzaun mal angeschaut wie das laeuft, eine Panele - das Kabel fuehrt zu + und ein anderes zu - bei der vorhandenen autobatterie angeschlossen mit Klemmen 2 weitere Kabel fuehren dann zum Trafo ein weiteres wird als Blitzableiter genutzt IST DAS ALLES??? |
| #8 - Posted 23 Dezember 2009, 10:43 PM | |
Ort: Dominikanische Republik, El Carril Beitrittsdatum: July 2009 Mitglied #: 95 Posts: 37 | RE: Solarenergie als Alternative ? Hey, das ist die erste Antwort die mal wenigstens mit dem Thema zu tun hat. Hab schon gedacht es gibt hier nur Leute die alles möglich schreiben nur nix zum Thema. Klauen ok, ist eine Sache, aber das ist mit allen Sachen so, erst mal wertfrei nachdenken und dann die Realisierung planen. Und ich bin beim Nachdenken momentan. Klar hier gibts kaum der sich überhaupt mit irgendetwas auskennt, das ist von Spanien wohl rübergekommen, hab 10 Jahre dort gelebt, ist ähnlich wie hier, nicht ganz so schlimm. Aber was solls. In Europa rechnet man stundenlang rum um den Wirkungsgrad einer Solaranlage zu ermitteln weil es fast keine Sonne gibt. Ich hab in Andalusien gelebt, da ist das ganz einfach, Du kaufst ein Panel und einen Wasserboiler und hast heisses Wasser. Von Strom allerdings verstehen sie nix. Das ist zu hoch. Niemand käme auf die Idee ein gutes Autoradio CD-Player und Radio zu betrieben, weil es kein schwarzer Kasten ist. Aber Spaß beiseite, wenn jemand wirklich Interesse an diesem Thema hat, dann können wir uns gerne austauschem entweder hier im Forum oder einfach per email. Ich bin ab Januar ein paar Monate in Deutschland und will mich intensiv mit dem Thema Elektrizität befassen, dazu gehört auch das Thema Sicherheit, Erdleitung, Verbesserung des WIrkungsgrades der Inversoren und Batterien hier etc. Schon einfache Schaltungen können z.B. die Lichter regulieren, d.h. bei Stromausfall die Belastung der Batterien minimieren, Notbeleuchtung mit Diodenlampen .... es gibt wirklich tausend Sachen. Eine kalifornische FIrma verkauft Solarlampen (Solarzelle zum aufladen des AKkus und eine Stromsparleuchte ) für 10 US Dollar !!!!!! Hauptmarkt: Indien wo noch 80 % der Bevölkerung überhaupt keinen Strom haben, ausreichend für die Beleuchtung einer Hütte. Das ist sicher nicht mein Ansinnen, aber es zeigt mir dass man was machen kann wenn man will. Man muss es nur anfangen ! Saludos Uli |
| #9 - Posted 24 Dezember 2009, 5:44 AM | |
Ort: Dominikanische Republik Beitrittsdatum: December 2009 Mitglied #: 150 Posts: 8 | RE: Solarenergie als Alternative ? danke! also, wie ich denke, ist das doch dann wirklich so einfach, wie die spanier das machen! Man kann ja auch zb mit solarzellen, den Inversor aufladen, ist fuer die dom.rep. sicherlich mal das beste, denn dann haengt man einfach die Zellen an und wenn die Batterien aufgeladen sind, wieder ab, so reduziert man zumindest den Klau der Panele. aber du denkst ja an eine Solarenergienutzung fuer deinen Hausrat, sodass du unabhaengig vom se fue la luz bist. Was auch sehr interessant ist, dass man eben alle Klein-Geraete mit Solarenergie betreibt und dann eben Eiskasten+ Waschmaschine mit Gasbetrieb kauft, gibt es ja auch in Spanien. So kann eine flexible Nutzung entstehen. Der Transport mit Air Cargo ist gar nicht so teuer, kostet ca. 2,3 euro pro kilo, da ist schon der zoll dabei. mein problem ist, dass ich nicht weiss, wieviel KW ich am Tag brauch, wie stark die Panelen sein sollen usw. Vielleicht hast du ja da mal eine Ahnung auf ebay kann man sehr guenstige Panelen kaufen fuer 400 kw gibt es die schon um 49,90 euro. und gespeichert wird wie gesagt auf autobatterien. |
| #10 - Posted 24 Dezember 2009, 6:06 AM | |
Ort: Dominikanische Republik Beitrittsdatum: December 2009 Mitglied #: 151 Posts: 24 | RE: Solarenergie als Alternative ? Hi Eine Materialübersicht für Photovoltaik Inselanlagen findet man auf: http://www.solarenergy-shop.ch/index.php?page=MW_Photovoltaik_Inselanlage_Solar Gruss |