SANTO DOMINGO .-Präsident Leonel Fernandez erklärte gestern, dass die neue Verfassung Frieden, Demokratie, Freiheit, soziale Gerchtigkeit und Wohlstand der dominikanischen Familien garantiere.
In seiner Rede im Saal der Nationalversammlung begründete der Präsident die zahlreichen Änderungen als dringend notwendig, da die alte Verfassung die politische Instabilität und Schwächung des demokratischen Systems fördere und für schlechte wirtschaftliche und soziale Entwicklung sorge.
Er wies zurück, dass die neue Verfassung eine Sektoren bevorzugen würde, und nannte mehrere Beispiele bei denen der Präsident nicht mehr zu alleiniger Entscheidungsgewalt befugt ist.
Der feierlichen Verabschiedung der neuen Konstitution wohnten unter anderem die Präsidenten der ABgeordnetenkammer und des Senats, Reynaldo Perez Pared und Julio Cesar Valentin, Vizepräsident der Republik Rafael Alburquerque, Präsident des Obersten Gerichtshofes Jorge Subero, First Lady Margarita Cedeño Fernandez, Staatssekretäre, Diplomate und Konsulare bei.

