SANTO DOMINGO .-Der Direktor des Nationalen Wasserinstituts (INDRHI), Ingenieur Frank Rodriguez, sieht die Entsalzung von Meerwasser als Zukunft für den Tourismus in der Dominikanischen Republik.
Rodriguez sagte, es sei eine zunehmende Versalzung des Grundwassers in den touristischen Zonen im Osten des Landes zu beobachten, wodurch nicht nur die Versorgung der eigenen Bevölkerung, sondern auch der Hotels bedroht sei.
Er schlug vor, dass die Hotels, die den höchsten Wasserverbrauch aufweisen, eine Entsalzungsanlage installieren und sich das Meerwasser zunutze machen, damit die Erschöpfung des Grundwassers verhindert und die Wiederherstellung der Aquifere ermöglicht wird.
In der Karibik seien bereits Entsalzungsanlagen auf den Niederländischen Antillen, Trinidad und Tobago, Antigua, Cayman Inseln, Barbados, Puerto Rico, Jamaika und Aruba im Einsatz.
Die alternative Wasserversorgung auf dem Tourismus-und Industriesektor werde von Experten ausgewertet, die unter anderem Wirtschaftlichkeit und vorhandene Technologien in Erwägung ziehen.


Solche Anlagen brauchen nämlich vor allem viel Strom.
Ich glaube auch persönlich, dass das Atomwerk die Lösung für das Energieproblem in der Dom. Rep. wären. Es würde mich auch sehr, sehr freuen einen Domi als Verantwortlichen für die Strahlensicherheit zu haben.