RIVIERA MAYA .-Der mexikanische Präsident Felipe Calderon forderte zum Auftakt des Gipfeltreffens der Mitglieder der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM) in Mexiko Einigkeit im Kampf gegen das organisierte Verbrechen.
Das Gipfetreffen behandelt fünf Themen, bei denen als erster Punkt die Position von CARICOM in der Organisation zum Wiederaufbau Haitis erörtert wird.
Als zweiten Punkt steht die Verbesserung der wirtschaftlichen Beziehungen und die Verdoppelung der Handelstätigkeit auf der Agenda, während als dritter Punkt die Förderung und gemeinsame Entwicklung des Tourismus in der Karibik behandelt wird.
Das vierte Thema umfasst die Bekämpfung des organisierten Verbrechens, das zunehmend Einfluss auf das Wachstum und die Sicherheit der Bevölkerung nimmt und dem Wohl der gesamten Region schadet.
Als fünfter Punkt steht das Thema globale Erwärmung und Umweltschutz in der Karibik zur Diskussion, sowie der Einfluss der klimatischen Bedingungen auf Tourismus und Wirtschaft.
Calderon betonte, dass das Gipfeltreffen eine Chance sei, die Beziehungen zwischen den lateinamerikanischen Ländern zu verbessern und zu stärken.


Im Grunde handelt es sich um ein paar kleine Würstchen, die ihre grosse Bedeutung doch nur erhalten, weil sie mit Geld Politik und Militär beeinflussen. Mehr Einfluss, mehr Geld, mehr Beeinflussung..... Wollen die Herren also das organisierte Verbrechen bekämpfen, dann liegt der Schlüssel dazu in den Parteien, im Militär und der hohen Zahl ihrer kriminellen Führungskräfte. Die interessierte aber noch nie das Wohl der Allgemeinheit, sondern ausschließlich ihr eigenes.
Umweltschutz, wat den dat? Jede stinkende Dreckskarre bekommt eine Revista für 100 Peso. Der Import besserer Fahrzeuge wird aber trotz Steuerbefreiung auf US Fahrzeuge weiter abkassiert und behindert. Jeder Domi schmeißt doch seine kompletten Essensreste aus dem fahrenden Auto usw. usw. Da braucht es Pionierarbeit in meist leeren Köpfen. Good Luck