SANTO DOMINGO .-Die dominikanische Wirtschaft ist Experten zufolge bereits kurzfristig unhaltbar, sollte die Regierung nicht schnellstens die Anforderungen des Internationalen Währungsfonds erfüllen.
Auch die Nachhaltigkeit der dominikanischen Wirtschaft ist mittelfristig in Frage zu stellen, da eine Reihe struktureller Ungleichgewichte wie geringe Wettbewerbsfähigkeit im produktiven Sektor nicht kurzfristig behoben werden können.
Die Experten schlagen eine Verlagerung der öffentlichen Investitionen in die Bildung vor, bis hin zur Vermeidung von Investitionen in andere Sektoren. Das geringe Bildungsniveau ist ihrer Meinung nach eine der Hauptursachen, weshalb das Land nicht wettbewerbsfähig sein kann.
Carlos Despradel, Apolinar Veloz, Rolando Guzman und Jaime Aristy Escuder glauben außerdem, dass die gerine Steuerlast nicht ausreichend Ressourcen bietet, um die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern und soziale Forderungen wie Bildung und soziale Sicherheit zu gewährleisten.
Nur eine Senkung der Staatsausgaben, erhöhung der Steuereinnahmen und eine effektive Änderung des ökonomiischen Modells können neben einer reellen Bewertung des Pesos eine nachhaltige Änderung hervorbringen.
Die Schaffung von ausreichend Arbeitsplätzen muß ebenso im Mittelpunkt der Politik stehen, um die Kaufkraft des Landes zu erhöhen und die Produktivität anzukurbeln.
Kurzfristig könnte eine Änderung des Exportverhaltens die dominikanische Wirtschaft wettbewerbsfähig machen, während langfristige Probleme gelöst werden.


Ich muß hier die Frage stellen, ob bessere Bildung von der Bevölkerung überhaupt gewollt ist.
Mag das Schulsystem schlecht sein, aber man sollte doch nach Abschluß des Schreibens mächtig sein, oder?
Da aber die wenigsten eine korrekte Rechtschreibung haben, kann man auch ein gewisses Desinteresse vermuten.
Vorteile der Dom Rep
Ich kann meine Rechte in diesem Land demokratisch durchsetzen.(Rechtssicherheit)
Ich fühle mich in meinem Gastland sicher.
Ich habe in diesem Land eine gute Kaufkraft.
Ich bin hier willkommen und kein Freiwild.
Die Regierung unterstützt Investoren und Einwanderer fair und unbürokratisch.
Ich fühle mich wenns ums Geld geht tagtäglich eigentlich fair behandelt und nicht verarscht.
Die große Wertschätzung des Personals über Ihren Arbeitsplatz,dass Sie tagtäglich durch Ihren
grossen Fleiss, Interesse, Lernbereitschaft und vor allem durch Ihre großen Bemühungen unter
Beweiß stellen, ist eigentlich die größte Freude.
Jedes Jahr bläst ein Hurrikan den Smoke aus den Großstädten.
NACHTEILE:
Ich als Nord-Europäer vertrage auf Dauer die Hitze nicht!
Das Risiko sich eine Krankheit zu holen finde ich sehr hoch!
Die Moskitos gehen mir auf die Nerven.
Das Strom und Wassserproblem stört
unbedingt der Realitaet entsprechen.......wenn es nicht so ernst waere, muesste man darueber tatsaechlich lachen!
Nachteile in Deutschland:
ich lebe in einem Land das trotz hoher Einnahmen jedes jahr neue Schulden macht,
das faktisch bankrott ist, weil es die Schulden nie zurückzahlen kann.
(ähnlich wie DomRep)
ich darf alle paar Jahre wählen gehen aber es interessiert niemanden was ich möchte
ich kann meine Rechte durchsetzen wenn ich genug Geld und auch Zeit habe
meine Kaufkraft schwindet jedes Jahr, weil ich nicht als jubilado in der DomRep wohne und vom besseren Wechselkurs zum Pesos profitiere
ich werde jedes Jahr mit tausenden neuen Gesetzen überschüttet, die nicht einmal die Verfasser verstehen.
ich merke nur die Auswirkungen, daß wieder irgendwelche Beiträge steigen.
Ich lebe in einem Land das bekannt ist für seine jährlich wiederkehrenden Reformen, aus denen ich als Verlierer hervorgehe.
ich bin von Politikern umgeben die sich als unfähig erweisen und trotzdem im Amt bleiben
(ähnlich wie DomRep)
Die Politiker sind nicht unabhängig sondern werden von der Wirtschaft geste